Die Lehrkräfte

Seit 2007 werden an der Montessorischule in Bergedorf Kinder von erfahrenen Montessori-Lehrkräften unterrichtet. Jede Klasse wird dabei von einem Lehrerteam geleitet. Die Freiarbeit, das Herzstück der Montessori-Pädagogik, findet in Doppelbesetzung statt. Zusätzlich gibt es weitere Lehrkräfte für den Musik-,  Englisch-, und Sportunterricht, der im kissland der TSG Bergedorf stattfindet. Jede Klasse hat feste Lehrkräfte, aber ein Prinzip der Montessoripädagogik ist auch der klassenübergreifende Unterricht, wie etwa in speziellen Schulprojekten. Außerdem betreut jede Lehrkraft einen speziellen Fachbereich, wie z..B. Mathematik, Musik, Kosmische Erziehung etc. Details dazu finden Sie in den Lehrerportraits.

Die Lehrkräfte über ihre Arbeit:
„Wir freuen uns, die Kinder während der vierjährigen Grundschule auf ihrem Lebensweg zu begleiten, ihnen Freude am Lernen zu vermitteln und sie zu selbständigem Tun anzuregen. Wir wollen ermutigen, fördern und dem Kind das Gefühl geben: Du bist uns wichtig. Wir wünschen uns neugierige Kinder, die mit uns die Welt entdecken. Am Herzen liegt uns auch, mit den Eltern in großer Offenheit und Transparenz zusammenzuarbeiten.
Wir stehen bereits in regem pädagogischen Kontakt mit anderen Schulen und möchten diesen Erfahrungsaustausch noch erweitern. Wir freuen uns über Hospitanten, die unsere Schule kennen lernen möchten.“

Die Aurora-Klasse (Einschulung 2019)

Zur Zeit leitet Frau Burkhart  zusammen mit Frau Günter die Aurora-Klasse.

 „Mir ist es wichtig, dass Kinder genügend Freiraum haben, um sich eigenständig mit den Lerninhalten zu beschäftigen und gleichzeitig die nötige individuelle Anleitung und Unterstützung erfahren. Es erfüllt mich mit großer Freude, dass ich diese anspruchsvollen Aufgaben in einer so traumhaften „vorbereiteten Umgebung“ wie der Montessorischule Hamburg-Bergedorf ausüben darf."

Die Pädagogik Maria Montessoris hat sie während ihrer Arbeit als Grundschullehrerin sehr begeistert. Alina Günter nimmt zurzeit parallel zu ihrer Arbeit an der Montessorischule am Montessori-Diplom-Kurs teil.

„Die Montessori Pädagogik zeigt uns im Rahmen der Freiarbeit wie die Individualisierung der Lernprozesse tatsächlich funktioniert. Wenn ein Kind frei wählen und handeln kann, wird es in seiner Würde respektiert. Es lernt, Entscheidungen zu treffen und wird dabei selbstständig. Diese Freiheit des Kindes - nach seinen inneren Gesetzen und Bedürfnissen handeln zu dürfen – ist die Basis guter Lernerfolge, die ich mit meinem Team erreichen möchte.“

Astronauten-Klasse (Einschulung 2018)

Im Schwerpunkt hat sie sich aus wissenschaftlicher Perspektive mit Kindern und Jugendlichen beschäftigt. An der Montessorischule hat sie das Fach Medienerziehung aufgebaut und führt Medienprojekte in allen vier Klassen durch. Sie hat parallel zu ihrer Tätigkeit an unserer Schule das Montessori-Diplom erfolgreich absolviert.

„Maria Montessori richtet den Blick auf das einzelne Kind und zwingt uns Eltern und Erzieher zur Zurückhaltung. Sie räumt jedem Kind seinen Platz und seine Zeit zur selbstgesteuerten, selbstständigen Entwicklung ein. Diesen pädagogischen Ansatz finde ich mutig, überzeugend und zeitgemäß. Ich freue mich, diese Entwicklung begleiten und mit Anregungen unterstützen zu dürfen. Die Kinder sollen jeden Tag ein Abenteuer mit nach Hause nehmen, jeden Tag Spaß am Lernen haben und jeden Tag ein Stückchen in die Selbstständigkeit hineinwachsen.“

Sie ist langjährige Dozentin bei der Deutschen Montessori-Gesellschaft. In der Schule arbeitet Frau Klauer gemeinsam mit Frau Kubisch in der Astronauten-Klasse.

"Ich arbeite an der Montessorischule, weil uns die Montessori-Pädagogik einen klaren Weg aufzeigt, ganzheitlich, mit allen Sinnen, aus eigenem Antrieb heraus und mit großer Freude und Begeisterung zu lernen! Ich freue mich darauf, den Kindern, die ich in den ersten Schuljahren begleiten darf, vermitteln zu können: Lernen macht Spaß!!!"

 

Kometen-Klasse (Einschulung 2017)

Desweiteren erteilt sie Musikunterricht und leitet den "SternenChor". Frau Brachvogel besitzt seit 2012 das Montessori-Diplom.

"Eine der montessorischen Kerngedanken, das Kind in jeglicher Hinsicht als "Baumeister seiner selbst" zu würdigen und zu respektieren, stellt sich mir als wesentliche Grundlage im Umgang mit Kindern dar. Deren eigene schöpferische Kraft zu nutzen, bedeutet für mich im Sinne Montessoris, Kindern eine Umgebung zu schaffen, die ihrer Entwicklung förderlich ist, in der sie sich frei entwickeln und ihre Persönlichkeit aufbauen können."

Zurzeit arbeitet sie gemeinsam mit Frau Brachvogel. Schon im Studium begeisterte sie sich für die Pädagogik Maria Montessoris.

„Für mich bietet die Montessori-Pädagogik die Chance, jedes Kind individuell fordern und fördern zu können, damit es Lerntempo und Lernverfahren selbst bestimmen kann. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kindern eine anregende und positive Lernumgebung entwickeln zu dürfen, in der die Kinder mit Spaß und Freude ihre Persönlichkeit entfalten können.“

Die Kassiopeia-Klasse (Einschulung 2016)

Frau Büsen besitzt das nationale Montessori-Diplom.

"Gerade für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, ist es wichtig, andere Lernwege zu beschreiten. Das Montessori-Material bietet mir die Möglichkeit, diesen Kindern vielfältige Lernangebote zur Verfügung zu stellen."

Aufgrund ihrer Qualifikation übernimmt sie neben der Freiarbeit auch Anteile des gebundenen Unterrichts in der Mondklasse und in anderen Klassen. Frau Brandenburg ist ausgebildete Montessoripädagogin. 

Mirja Brandenburg: "Die Pädagogik von Maria Montessori bedeutet für mich ganzheitliches Lernen, also ein alle Sinne umfassendes Erfahren und Erkennen der Wirkungsprinzipien unserer Lebenswelt. Ich freue mich, die Kinder an unserer Schule dabei begleiten zu können, ihren eigenen, ganz persönlichen Weg der Selbstbildung zu finden."

Weitere Lehrkräfte der Schule

Zusätzlich betreut sie die Kinder im Montini-Club und optimiert darüber die Zusammenarbeit im Ganztag. Sie hat sechs Jahre lang im Montessori-Kinderhaus in Bergedorf gearbeitet und im Februar 2008 ihre Montessori-Ausbildung abgeschlossen.

"Maria Montessori ermutigt uns, unseren Kindern zuzutrauen, sich als Baumeister ihrer selbst auf den Weg zu machen, um ihren Platz in der Welt zu finden. So freue ich mich darauf, ihnen Lerninhalte und Anregungen geben zu können und sie in ihrem Streben nach selbstbestimmten und eigenständigem Lernen zu unterstützen."

In ihrer Masterarbeit setzte sie sich intensiv mit der Pädagogik von Maria Montessori auseinander und zeigte dabei auf, warum die Montessori-Pädagogik  eine gute Voraussetzung für gelingendes Lernen darstellt. Während der letzten 2 Jahre hat sie als wissenschaftliche Mitarbeit an der Universität Hamburg im Fachbereich Behindertenpädagogik gearbeitet. Die Montessori-Ausbildung machte sie parallel zu ihrer Tätigkeit an unserer Schule und schloss diese 2016 erfolgreich ab.

 „Die Freiarbeit nach Maria Montessori ermöglicht, dass sich Kinder – entsprechend ihrer Interessen und ihres Entwicklungsstandes – auf bestimmte Bereiche ihrer Umwelt konzentrieren und ihren Entwicklungsprozess dadurch selber steuern können. Kein Kind wird dabei ausgeschlossen! Die Montessori-Pädagogik eignet sich sowohl für Kinder mit besonderem Förderbedarf als auch für Kinder mit einer Hochbegabung. Ich freue mich darauf, als Lernbegleiterin die Schülerinnen und Schüler zu beobachten und ihre individuelle Lernentwicklung gezielt zu unterstützen.“

Frau Schumacher ist zurzeit in Elternzeit.

Frau Clausen unterstützt die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Klassensufen in der Freiarbeit. Zurzeit erteilt sie in der Sirus- und Phönix-Klasse den Englischunterricht.

„Meine Erfahrungen zeigen mir, dass das Unterrichten nach strengem Lehrplan und theoretischen Vorstellungen oftmals nicht funktioniert und dass Kinder ihre Freiräume brauchen, um ein vorgegebenes Ziel auf ihren eigenen Wegen zu erreichen. Mich begeistert die Montessori-Pädagogik, da sie dies zulässt und Raum bietet für individuelles und selbstständiges Handeln und Lernen. Dies wiederum festigt die Kinder in ihren Fähigkeiten und ihrem Selbstbewusstsein und ebnet den weiteren Schul- und Lebensweg.“

„An der Montessorischule schätze ich besonders den Zusammenhalt und vertrauensvollen Austausch zwischen allen Beteiligten, der ein Schulklima schafft, in dem es Raum für die vielfältigsten Bedürfnisse, Interessen und Neigungen gibt. Im Englischunterricht ist es mir wichtig, dass die Kinder im spielerischen Umgang mit der Sprache Freude daran finden und viel Gelegenheit erhalten, vor allem selbst sprachlich aktiv zu werden.“

Während des Studiums und im Rahmen ihrer Abschlussarbeit setzte sie sich intensiv mit der Pädagogik Maria Montessoris auseinander. Den Montessori-Diplomkurs hat sie erfolgreich abgeschlossen. Frau Jönßon befindet sich aktuell in Elternzeit. 
 

„Die Pädagogik Maria Montessoris zeigt uns einen Weg auf, wie Kinder in der Schule ihren eigenen Lernweg gehen und sich dabei ganz individuell entfalten können. Ich freue mich darauf, die Kinder dabei begleiten zu dürfen und sie durch eine vorbereitete Umgebung darin zu unterstützen.“

Die Sport- und Erziehungswissenschaftlerin integriert die Vielfalt der Kindersportschule in ihren Unterricht.

"Bewegung spielt in der Pädagogik Montessoris für die Formung der Persönlichkeit eine wichtige Rolle. Sie ist nicht nur Grundlage für eine gesunde körperliche Entwicklung, sie ermöglicht den Kindern außerdem eine aktive Auseinandersetzung mit sich selbst sowie mit ihrer sozialen und materiellen Umwelt. Die Bedingungen, Potenziale und Grenzen von Körper, Bewegung, Spiel und Sport eignen sich gut, das Kind auf dem Weg zur Selbstständigkeit individuell zu fördern.“