Die Lehrkräfte

Seit 2007 werden an der Montessorischule in Bergedorf Kinder von erfahrenen Montessori-Lehrkräften unterrichtet. Jede Klasse wird dabei von einem Klassenlehrerteam geführt. Die Freiarbeit, das Herzstück der Montessori-Pädagogik, findet in Doppelbesetzung statt. Das entspricht einem Personalschlüssel von 1:12. Zusätzlich gibt es Fachlehrer für den Musik-,  Englisch-, und Sportunterricht, der im kissland der TSG Bergedorf stattfindet. Jede Klasse hat feste Lehrkräfte, die sich regelmäßig über den Lernstoff und den jeweiligen Entwicklungsstand der Kinder austauschen. In speziellen Schulprojekten, wie dem Zirkus- oder Trommelprojekt, findet klassenübergreifender Unterricht statt.

Die Lehrkräfte über ihre Arbeit:
„Wir freuen uns, die Kinder während der vierjährigen Grundschule auf ihrem Lebensweg zu begleiten, ihnen Freude am Lernen zu vermitteln und sie zu selbständigem Tun anzuregen. Wir wollen ermutigen, fördern und dem Kind das Gefühl geben: Du bist uns wichtig. Wir wünschen uns neugierige Kinder, die mit uns die Welt entdecken. Mit den Eltern möchten wir in eine aktive Bildungs- und Erziehungspartnerschaft eintreten. Das meint eine Zusammenarbeit, die von großer Offenheit und Transparenz geprägt ist.
Darüber hinaus stehen wir in engem Kontakt mit anderen Schulen. Der daraus resultierende Erfahrungsaustausch bereichert unsere tägliche Arbeit mit den Kindern. Wir freuen uns über Hospitanten, die unsere Schule kennen lernen möchten.“

Die Jupiter-Klasse (Einschulung 2021)

Marlene Schnathmeier unterrichtet in der Jupiter-Klasse die Fächer Deutsch und kosmische Erziehung.

"Ich freue mich in der Montessorischule hier in Bergedorf arbeiten zu dürfen. Es erfüllt mich als Lehrerin sehr, die Kinder in ihrer Einzigartigkeit bestärken zu können und sie auf ihren eigenen Lernwegen begleiten zu dürfen. Es ist schön zu sehen, wie Kinder sich entwickeln können, welche Fähigkeiten sie schon mitbringen und welche Fertigkeiten sie neu dazulernen können- unter anderem auch durch das ansprechend entwickelte Material von Maria Montessori. Das alles können und dürfen sie hier aus sich selbst heraus mit viel Eigenmotivation und Freude erleben."

 

 

 

 

Die Pädagogik Maria Montessoris hat Alina Eichinger bereits während ihrer Arbeit als Grundschullehrerin sehr begeistert. 

„Die Montessori Pädagogik zeigt uns im Rahmen der Freiarbeit wie die Individualisierung der Lernprozesse tatsächlich funktioniert. Wenn ein Kind frei wählen und handeln kann, wird es in seiner Würde respektiert. Es lernt, Entscheidungen zu treffen und wird dabei selbstständig. Diese Freiheit des Kindes - nach seinen inneren Gesetzen und Bedürfnissen handeln zu dürfen – ist die Basis guter Lernerfolge, die ich mit meinem Team erreichen möchte.“

Die Pegasus-Klasse (Einschulung 2020)

Frau Büsen besitzt das nationale Montessori-Diplom.

"Gerade für Kinder mit besonderen Bedürfnissen ist es wichtig, andere Lernwege zu beschreiten. Das Montessori-Material bietet mir die Möglichkeit, diesen Kindern vielfältige Lernangebote zur Verfügung zu stellen."

Aufgrund ihrer Qualifikation übernimmt sie neben der Freiarbeit auch Anteile des gebundenen Unterrichts in der Kassiopeia-Klasse und in anderen Klassen. Frau Brandenburg ist ausgebildete Montessoripädagogin. 

Mirja Brandenburg: "Die Pädagogik von Maria Montessori bedeutet für mich ganzheitliches Lernen, also ein alle Sinne umfassendes Erfahren und Erkennen der Wirkungsprinzipien unserer Lebenswelt. Ich freue mich, die Kinder an unserer Schule dabei begleiten zu können, ihren eigenen, ganz persönlichen Weg der Selbstbildung zu finden."

Die Aurora-Klasse (Einschulung 2019)

Zur Zeit leitet Frau Burkhart  zusammen mit Frau Poiret die Aurora-Klasse.

 „Mir ist es wichtig, dass Kinder genügend Freiraum haben, um sich eigenständig mit den Lerninhalten zu beschäftigen und gleichzeitig die nötige individuelle Anleitung und Unterstützung erfahren. Es erfüllt mich mit großer Freude, dass ich diese anspruchsvollen Aufgaben in einer so traumhaften „vorbereiteten Umgebung“ wie der Montessorischule Hamburg-Bergedorf ausüben darf."

Zurzeit arbeitet sie in der Aurora-Klasse und unterrichtet in allen vier Klassenstufen das Fach Kunst. Schon im Studium begeisterte sie sich für die Pädagogik Maria Montessoris.

„Für mich bietet die Montessori-Pädagogik die Chance, jedes Kind individuell fordern und fördern zu können, damit es Lerntempo und Lernverfahren selbst bestimmen kann. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Kindern eine anregende und positive Lernumgebung entwickeln zu dürfen, in der die Kinder mit Spaß und Freude ihre Persönlichkeit entfalten können.“

 

Astronauten-Klasse (Einschulung 2018)

Im Schwerpunkt hat sie sich aus wissenschaftlicher Perspektive mit Kindern und Jugendlichen beschäftigt. An der Montessorischule hat sie das Fach Medienerziehung aufgebaut und führt Medienprojekte in allen vier Klassen durch. Sie hat parallel zu ihrer Tätigkeit an unserer Schule das Montessori-Diplom erfolgreich absolviert.

„Maria Montessori richtet den Blick auf das einzelne Kind und zwingt uns Eltern und Erzieher zur Zurückhaltung. Sie räumt jedem Kind seinen Platz und seine Zeit zur selbstgesteuerten, selbstständigen Entwicklung ein. Diesen pädagogischen Ansatz finde ich mutig, überzeugend und zeitgemäß. Ich freue mich, diese Entwicklung begleiten und mit Anregungen unterstützen zu dürfen. Die Kinder sollen jeden Tag ein Abenteuer mit nach Hause nehmen, jeden Tag Spaß am Lernen haben und jeden Tag ein Stückchen in die Selbstständigkeit hineinwachsen.“

Sie ist langjährige Dozentin bei der Deutschen Montessori-Gesellschaft. In der Schule arbeitet Frau Klauer gemeinsam mit Frau Kubisch in der Astronauten-Klasse.

"Ich arbeite an der Montessorischule, weil uns die Montessori-Pädagogik einen klaren Weg aufzeigt, ganzheitlich, mit allen Sinnen, aus eigenem Antrieb heraus und mit großer Freude und Begeisterung zu lernen! Ich freue mich darauf, den Kindern, die ich in den ersten Schuljahren begleiten darf, vermitteln zu können: Lernen macht Spaß!!!"

 

Weitere Lehrkräfte der Schule

Frau Brachvogel ist seit 10 Jahren in der Montessorischule tätig und besitzt seit 2012 das Montessori-Diplom.

"Eine der montessorischen Kerngedanken, das Kind in jeglicher Hinsicht als "Baumeister seiner selbst" zu würdigen und zu respektieren, stellt sich mir als wesentliche Grundlage im Umgang mit Kindern dar. Deren eigene schöpferische Kraft zu nutzen, bedeutet für mich im Sinne Montessoris, Kindern eine Umgebung zu schaffen, die ihrer Entwicklung förderlich ist, in der sie sich frei entwickeln und ihre Persönlichkeit aufbauen können."

Frau Clausen unterstützt die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Klassenstufen in der Freiarbeit. Zurzeit erteilt sie den Englischunterricht in der dritten und vierten Klassenstufe.

„Meine Erfahrungen zeigen mir, dass das Unterrichten nach strengem Lehrplan und theoretischen Vorstellungen oftmals nicht funktioniert und dass Kinder ihre Freiräume brauchen, um ein vorgegebenes Ziel auf ihren eigenen Wegen zu erreichen. Mich begeistert die Montessori-Pädagogik, da sie dies zulässt und Raum bietet für individuelles und selbstständiges Handeln und Lernen. Dies wiederum festigt die Kinder in ihren Fähigkeiten und ihrem Selbstbewusstsein und ebnet den weiteren Schul- und Lebensweg.“

„An der Montessorischule schätze ich besonders den Zusammenhalt und vertrauensvollen Austausch zwischen allen Beteiligten, der ein Schulklima schafft, in dem es Raum für die vielfältigsten Bedürfnisse, Interessen und Neigungen gibt. Im Englischunterricht ist es mir wichtig, dass die Kinder im spielerischen Umgang mit der Sprache Freude daran finden und viel Gelegenheit erhalten, vor allem selbst sprachlich aktiv zu werden.“

Während des Studiums und im Rahmen ihrer Abschlussarbeit setzte sie sich intensiv mit der Pädagogik Maria Montessoris auseinander. Den Montessori-Diplomkurs hat sie erfolgreich abgeschlossen. 
 

„Die Pädagogik Maria Montessoris zeigt uns einen Weg auf, wie Kinder in der Schule ihren eigenen Lernweg gehen und sich dabei ganz individuell entfalten können. Ich freue mich darauf, die Kinder dabei begleiten zu dürfen und sie durch eine vorbereitete Umgebung darin zu unterstützen.“